Unser Pflegeleitbild

Wir sehen den betreuten Menschen als ganzheitliches Individuum.

Wir arbeiten im multiprofessionellen Team nach dem AEDL-Strukturmodell von Monika Krohwinkel. Das bedeutet, wir planen und dokumentieren und überprüfen unsere Pflege.

Im Hinblick auf den einzelnen Menschen geht es darum, individuell angemessene Hilfen und Dienste zu entwickeln und anzubieten, die ihm ein sinnvoll empfundenen und befriedigenden Lebensabend ermöglichen und seine Entscheidungs- und Handlungsfreiheit respektieren.

Pflegeleitsätze

  1. Dem älteren Menschen ermöglichen wir ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben im Rahmen seiner Fähigkeiten. Wir orientieren uns hierbei an seiner Biographie und an der persönlichen Bedürfnislage.
  2. Wir achten die Bewohner/Kunden unabhängig ihrer Religions- oder Volkszugehörigkeit.
  3. Wir wünschen und fördern die Aufrechterhaltung der sozialen Beziehungen der Bewohner/Kunden zu Angehörigen, Freunden und Bekannten.
    Im Rahmen unserer Möglichkeiten laden wir die Öffentlichkeit ein und unterstützen die Teilnahme der Bewohner/Kunden am gesellschaftlichen Leben.
  4. Schwerkranken und Sterbenden gilt unsere Fürsorge im besonderen Maße. Den Sterbenden wollen wir bei der Vollendung seines Lebens begleiten.
  5. Im Bewusstsein, dass Seniorenarbeit ein ständiger Prozess ist, orientieren wir uns immer wieder neu an den Erkenntnissen der Gerontologie und Gerontopsychiatrie. Wir verpflichten uns an Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen und bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
  6. Die Lebenszufriedenheit der Kunden steht in Wechselbeziehung zur Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter/innen. Wir praktizieren deshalb einen kooperativen und situativen Umgangsstil und bemühen uns um eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens.
  7. Voraussetzung ist die gute Zusammenarbeit mit engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern/innen.
  8. Der sinnvolle Einsatz moderner Techniken und Hilfsmittel dient der Unterstützung unserer Arbeit.
  9. Wir beachten die Grundsätze von Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und bedienen uns zeitgemäßer Betriebs- und Organisationsformen.
  10. Durch den Gebrauch energiesparender und umweltfreundlicher Mittel und Materialien belasten wir die Umwelt so wenig wie möglich.